Sarah Betschart
Sarah Betschart hat ihre Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau Haushalt in der Migros-Genossenschaft Luzern in Zug gemacht und mit einer Gesamtnote von 5,6 abgeschlossen. Frau Betschart sieht neben dem Fachwissen vor allem die Erfahrungen mit Menschen als grossen Gewinn. Sie sei reifer geworden und habe in ihrer Lehrzeit neue Freunde gewonnen. Zudem habe sie erkannt, dass sich Fleiss lohnt, um etwas zu erreichen. – Auf der anderen Seite hätte sie sich manchmal etwas mehr Anerkennung für diesen Fleiss gewünscht.
Jessica Bösiger
Jessica Bösiger hat ihre Ausbildung zur Detailhandelsassistentin Haushalt in der Migros Genossenschaft-Basel in Münchenstein mit der Gesamtnote von 5,5 abgeschlossen. Frau Bösiger hat uns verraten, dass sie eine ganz tolle Klassenlehrerin hatte und ihr Team sehr gut funktionierte. Das hat ihr auch geholfen in Zeiten, wo nicht alles ganz rund lief. Frau Bösiger findet die Branche Haushalt spannend und vielseitig. Und dennoch könnte es einen Branchenwechsel geben – allenfalls auch die Berufsmatura oder eine kaufmännische Weiterbildung.
Michelle Beeler
Michelle Beeler hat die Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau Haushalt bei der Zinsli Eisenwaren + Haushalt AG in Ilanz gemacht. Sie hat in den überbetrieblichen Kursen insgesamt 95 Punkte von 100 möglichen geholt – und sich damit eine glatte 6,0 als Note verdient. Für Frau Beeler war es immer besonders wichtig, dass sie ihre Kunden mit guter Beratung helfen konnte. Wenn eine Kundin richtig glücklich den Laden verliess, hat das auch sie glücklich gemacht. Ganz nach dem Motto: «Geteilte Freude ist doppelte Freude!» Michelle Beeler hat das direkt erlebt.
Pascal Steck
Pascal Steck hat die Ausbildung zum Detailhandelsfachmann für Eisenwaren in der Firma Joggi AG in Murten gemacht. Er hat die überbetrieblichen Kurse für Eisenwaren als Bester abgeschlossen und sich mit 86,5 Punkten (von 100) die Note 5,5 gesichert. Pascal Steck hat uns gesagt, dass es für ihn vor allem schön war, wenn er seine Kunden mit technischem Know-how unterstützen konnte. Und das Grösste war jener Kunde, der vor lauter Begeisterung nur noch von ihm bedient werden wollte.