5. Preisverleihung 2014

Top-Leistungen lohnen sich

Detailhandelsausbildung

Anlässlich der diesjährigen Generalversammlung des Verbandes « Swissavant – Wirtschaftsverband Handwerk und Haushalt » vom 7. April 2014 in Zürich zeichnete die Förderstiftung polaris zum fünften Mal die besten Lehrabsolventinnen und -absolventen sowie zwei Ausbildungsbetriebe des Eisenwaren- und Haushaltfachhandels aus.

Stiftungsratspräsident Christian Fiechter: « Mit der Durchgängigkeit der Ausbildungswege stehen den Lehrabsolventen die gleichen Chancen offen wie den Studienabgängern. Mit dem Unterschied, dass sie eine fertige Ausbildung haben. » Und weiter: « Die Stärke unserer Wirtschaft liegt in hoch qualifizierten Mitarbeitenden auf allen Stufen und in allen Bereichen. Deshalb wollen wir das schulische Niveau wie auch jenes der Berufsbildung mit aller Kraft halten und weiter verbessern. »

Zwei Topbetriebe – vier Absolvent/-Innen

Der polaris-Förderpreis 2014 ging an die drei besten Absolventinnen und Absolventen der Detailhandelsausbildung im Bereich Eisenwaren und Haushalt, sowie an zwei besonders engagierte Ausbildungsbetriebe in Langenthal und in Biel. Bei den jungen Spitzenkräften galten die Leistungen sowohl bei der Abschlussprüfung als auch in den überbetrieblichen Kursen als Massstab: Eine Abschlussnote von 5,5 und/oder die besten Leistungen in den Kursen wurden von der Stiftung polaris mit einem modernen IT-Gerät und einem attraktiven Geldbetrag honoriert.

Die beiden prämierten Ausbildungsbetriebe – beide klassische Fachhandelsgeschäfte mit langer Tradition – wurden von der Stiftung aufgrund ihrer konstanten, überdurchschnittlich erfolgreichen und gut strukturierten Ausbildungstätigkeit ausgezeichnet.

Die prämierten Ausbildungsbetriebe

Eisenwaren & Haushalt

F. + H. Engel AG, Biel

Förderpreis Eisenwaren