Nationaler Bildungstag

Informationen & mehr

Aktuelles und zukünftiges kompakt vermittelt

BerufsbildnerInnen und Ausbildungsverantwortliche treffen sich jährlich zum Austausch

Aktuelles aus der Berufsbildung

Der jährlich stattfindende natioale Bildungstag der Förderstiftung polaris greift aktuelle und zukünftige Themen rund um die Berufsbildung auf und bietet auch genügend Raum zum gegenseitigen Austausch und Networking.

«Eine gelungene Berufslehre braucht gute BerufsbildnerInnen! Auch wenn sich ihre Rolle wandelt – die Verantwortung bleibt!» so der Stiftungsratspräsidenten Christian Fiechter.

Das Video ist eine kleine Impression des Bildungstages 2021 mit Hauptthema «verkauf 2022+».

Buchtipp

Das Buch «Fit für die Berufsbildung – Tipps für Berufsbildungspersonen im Umgang mit Lernenden» kann bei Swissavant – Wirtschaftsverband Handwerk und Haushalt gekauft werden und richtet sich an BerufsbildnerInnen, welche ihr Wissen und ihre Werte an junge Menschen weitergeben und diese in einer sehr wichtigen Lebensphase begleiten.

Das Buch gibt wichtige Tipps für den verantwortungsvollen Umgang mit den Lernenden und zeigt gezielt und praxisorientiert, worauf Berufsbildungspersonen achten sollten – von der Ausschreibung bis zum Abschluss der beruflichen Grundbildung.

Neue Horizonte als (Aus-)Bildungschance.

Auch in der Berufsbildung schreitet die Digitalisierung mit grossen Schritten voran. Ein frühzeitiges «sich informieren» und stetes «up-to-date»-sein ist für BerufsbildnerInnen unerlässlich.