15. Preisverleihung 2024

6 junge Berufsleute und zwei Lehrbetriebe wurden prämiert

«Erfolg und Misserfolg – wir brauchen beide!»

Die jährliche Ehrung besonderer Leistungen in der Berufsbildung von Swissavant gehört zum festen Bestandteil des Nationalen Branchentages. In diesem Jahr konnte die Förderstiftung polaris ihre Belobigungen zum 15. Mal vergeben. Die ebenso zur Tradition gewordenen begleitenden Gedanken zur Schweizer Berufsbildung beleuchteten den Wert von Gelingen und Misslingen – von Scheitern und Reüssieren. Beide verdienen gleichermassen Beachtung!
Ausgezeichnete Lehrabschlüsse, hervorragende üK-Leistungen und hohes Engagement bei der betrieblichen Ausbildung – das ist es, was die Förderstiftung polaris jährlich auszeichnet, lobt und gebührend honoriert. So auch am diesjährigen Nationalen Branchentag vom 25. März 2024. Die Stiftung will Einsatz während und in der Berufsbildung belohnen, Ausbildungserfolge hervorheben und die Begeisterung für Arbeit und Beruf, fürs Lernen und Anleiten junger Berufseinsteiger*innen stärken.

6 junge Berufsleute und 2 Betriebe

Die polaris-Preise und -Belobigungen gingen in diesem Jahr an zwei junge Damen aus dem Sektor «Haushalt» sowie an zwei Damen und zwei Herren aus dem Bereich «Eisenwaren». Wie stets wurden Lehrabschlussnoten von 5,5 und besser sowie die höchsten Punktzahlen aus den obligatorischen üK honoriert. Der Gewinn ist ein moderner Tablet-PC und ein schöner Batzen auf das persönliche Bankkonto.
Bei den belobigten «Ausbildungsbetrieben des Jahres» signalisiert die Auszeichnung nicht einen «Spitzenplatz». Denn einen Wettbewerb unter den Firmen um eine Goldmedaille gibt es nicht. Kein Unternehmen ist messbar besser als ein anderes. Stiftungsratsmitglied Karl Steiner hielt dazu fest: «Die belobigten Betriebe stehen immer stellvertretend für alle ausbildenden Firmen unserer Branche. Wir schätzen jeden engagierten Ausbildungsbetrieb, alle Ausbildnerinnen und Ausbildner sowie sämtliche in Schulen und üK’s aktiven Lehrpersonen wie Referenten gleichermassen, und sind ihnen dafür dankbar!» Die ausgezeichneten Firmen bekommen neben einem Diplom und der Unterstützung für die lokale Pressearbeit die gesamten Ausbildungskosten für die/den nächsten Lernenden ersetzt.

Herzliche Gratulation den jungen Berufsleuten!

Alexis Crua aus Domdidier

• Detailhandelsfachmann Eisenwaren
  • mit der besten üK-Note von 5.5 (88.5 v. 100 Punkten)
  • Ausbildungsbetrieb: Quincaillerie Besson, Salavaux

(Foto zur Verfügung gestellt, da an der Preisverleihung nicht anwesend.)

Lynn Maja Forster aus Wil

• Detailhandelsfachfrau Haushalt
  • mit der besten üK-Note von 5.5 (92 v. 100 Punkten)
  • Ausbildungsbetrieb: Murpf AG, Wil