7. Preisverleihung 2016

Verdientes Lob für Bestleistungen 2015

Tradition oder Gewohnheit?

Stiftungsratspräsident Christian Fiechter eröffnete die Ehrungen mit der Frage nach der Tradition. «Ist die 7. polaris-Preisverleihung nun schon Tradition – oder nur gute Gewohnheit?» Unbesehen der Sicht sei auf alle Fälle wichtig, dass polaris keine Eintagsfliege, sondern als fester Bestandteil ins Branchengeschehen und in die Aktivitäten von Swissavant eingebunden ist. In der Rückschau auf sieben Jahre Stiftungsarbeit hielt Fiechter fest, dass die Wirkung der Arbeit nicht immer messbar sei. «Aber viele Reaktionen zeigen, dass unsere Arbeit geschätzt wird und weit herum auf fruchtbaren Boden fällt.»

Die besten Ausbildungsbetriebe

Als besten Ausbildungsbetrieb in der Sparte Haushalt ehrte die Förderstiftung polaris die Firma Pro Table in St. Gallen. Im Sektor Eisenwaren darf sich die Firma Frigerio SA in Locarno mit der begehrten Auszeichnung schmücken. Die Förderstiftung polaris übernimmt für beide Firmen die Ausbildungskosten gegenüber dem Verband für die oder den nächsten Lernenden während der gesamten Lehrzeit. Beide Betriebe bekommen ein attraktives Zertifikat, mit dem sie die wohlverdiente Auszeichnung im Verkaufsgeschäft prominent bekannt machen können.

Die prämierten Ausbildungsbetriebe

Eisenwaren & Haushalt

Frigerio SA, Locarno

Förderpreis Eisenwaren