9. Preisverleihung 2018

Fetzig und interkontinental

Live-Schaltung nach Kanada

Die Preisverleihung ging zügig über die Bühne – in diesem Jahr bereichert durch eine Live-Schaltung nach Kanada zur jungen Berufsfrau Raffaella Schauber. Frau Schauber weilte in einem Auslandsaufenthalt und wurde der «polaris Gemeinde» via Skype zugeschaltet. Ennet dem Teich war es drei Uhr morgens, als sie mit viel Freude und etwas Rührung das Live-Gespräch mit Moderator Gregor Loser führen und den Applaus der Versammlung empfangen durfte.

Mit Engagement und Verantwortung

Stiftungsratspräsident Christian Fiechter betonte bei der Auszeichnung der beiden besten Ausbildungsbetriebe 2017 den Einsatz und das ideelle Engagement der beiden Firmen. Sie liessen sich auch in turbulenten Zeiten nicht beirren: «Ausbilden steht für Verantwortung und soziales Denken. Wer heute mit Hingabe ausbildet, weiss, was er will – und warum er es tut. Ich meine damit die feste Überzeugung, dass das eigene Tun richtig, wichtig und sinnvoll ist! Diese Haltung wollen wir anerkennen».

Die prämierten Ausbildungsbetriebe

Eisenwaren & Haushalt

Joggi AG, Murten

Förderpreis Eisenwaren