8. Preisverleihung 2017

Wertschätzung für die Besten

Appell an Unternehmer und Ausbildner

«Gute Lernende bekommt man nicht einfach so! Wir müssen uns um die jungen Leute bemühen – vor Lehrbeginn genauso wie während ihrer Ausbildung!» Stiftungsratspräsident Christian Fiechter richtete anlässlich der 8. Polaris-Preisverleihung einen eindringlichen Appell an die anwesenden Unternehmer und Ausbildner. Einen Appell, nicht nachzulassen bei der Suche nach geeigneten jungen Menschen für eine Ausbildung im Detailfachhandel.  «Wir brauchen Ausbildner mit Herzblut, Ideen und dem nötigen Freiraum für diese verantwortungsvolle Aufgabe!»

Belohnung für Top-Leistungen

Mit Blick auf ihre 2016 abgeschlossene Berufsausbildung als Detailhandelsfachfrau/-mann für Eisenwaren oder Haushalt konnte die Förderstiftung polaris drei junge Frauen und einen jungen Mann für ihre Top-Leistungen belohnen. Stiftungsratspräsident Christian Fiechter lobte bei der Auszeichnung der beiden besten Ausbildungsbetriebe 2016 den klaren Blick und die langfristige Verantwortung, mit denen Ausbildungsbetriebe ihre Aufgaben auch in turbulenten Zeite wahrnehmen.

Die prämierten Ausbildungsbetriebe

Eisenwaren & Haushalt

Moos Sport + Hobby AG, Luzern

Förderpreis Eisenwaren