4. Preisverleihung 2013

So viele stolze Gesichter wie noch nie

Branchenstolz

Branchenstolz – unter diesem Titel ging die 4. Preisverleihung der Förderstiftung polaris über die Bühne. Noch nie konnten so viele hervorragende Lehrabsolventen auszeichnet werden wie dieses Jahr. Zehn junge Frauen und Männer dürfen sich rühmen, die derzeit besten Schweizer Lehrabsolventen der Fachhandelsbranchen Eisenwaren und Haushalt zu sein. Sie alle haben 2012 ihre Detailhandelsausbildung mit einer Gesamtnote von 5,5 oder höher abgeschlossen. Für ihre herausragende Leistung wurden sie an der 4. Preisverleihung der Förderstiftung polaris im Rahmen der Swissavant-GV ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurden die zwei «Besten Ausbildungsbetriebe 2012»: Das Eisenwaren- und Haushaltsfachgeschäft A. Gisler AG in Hochdorf LU und die Peterhans Handwerkercenter AG in Würenlos AG.

Kurzfilme für Preisträger

Neu war dieses Jahr nicht nur die grosse Anzahl an Preisträgern – sondern auch die grössere Plattform, die ihnen an der Preisverleihung geboten wurde. Erstmals gaben zwei Kurzfilme Einblicke in die «Besten Ausbildungsbetriebe 2012». Die bewegten Bilder vermittelten dem Publikum anschaulich, mit welcher Philosophie und mit wie viel Einsatz die Firmen sich die polaris-Auszeichnung verdient haben. Mit ihren Dankesreden verliehen die beiden Preisträger dem Anlass heuer eine noch persönlichere Note: «Gute Fachleute kann man nicht von der Stange holen. Man muss sie selber ausbilden», sagte etwa Verwaltungsratspräsident Hans Peterhans. Diese Einsicht begründe das jahrzehntelange Engagement der Peterhans Handwerkercenter AG für die Berufsbildung.

Die prämierten Ausbildungsbetriebe

Eisenwaren & Haushalt

Peterhans Handwerkercenter AG

Förderpreis Eisenwaren

Bester Ausbildungsbetrieb Eisenwaren im Jahr 2012.
Peterhans Handwerkercenter AG

A . Gisler AG

Förderpreis Haushalt

Bester Ausbildungsbetrieb Haushalt im Jahr 2012:
A . Gisler AG