1. Preisverleihung 2010

Das Gute anerkennen – Das Bessere fördern

Neu gegründete Förderstiftung

Die erste Preisverleihung der vom VSE neu gegründeten Förderstiftung polaris war der künstlerisch-emotionale Höhepunkt an der Generalsversammlung in Zürich-Kloten. Musik auf höchstem Niveau,
humorige Worte und die echte Freude der Ausgezeichneten markierten einen besonderen Moment in der Ausbildungsgeschichte des VSE. Eines der vielen Projekte, die der VSE in den vergangenen Jahren verwirklichen konnte, ist die Förderstiftung polaris. Diese Stiftung hat sich der dualen Berufsausbildung – also der klassischen Berufslehre mit Schul- und üK-Besuch – verschrieben. Mit der gezielten Förderung und Belohnung von Leistungen rund um die Berufsbildung im Detailhandel will die Stiftung das Ansehen der Berufslehre fördern und sie vom Image der „zweiten Wahl“ befreien helfen. Es sollen hierbei neben hervorragenden Ausbildungsergebnissen auch Betriebe und Fachpersonen aus der Berufsbildung belohnt, gefördert und damit zu noch mehr Einsatz motiviert werden.

Erste Preisverleihung

Bei der ersten polaris- Preisverleihung gewannen sieben leistungsbereite junge Leute einen Preis. Eva Jaisli, Vizepräsidentin des polaris-Stifungsrats, ehrte sechs Detailhandelsfachleute und einen Detailhandelsassistenten (siehe Kasten). Allesamt hatten im üK oder/und in der Lehrabschlussprüfung beste Ergebnisse erzielt. – Christian Fiechter zeichnete zwei um die Berufsbildung besonders verdiente Lehrbetriebeaus: Die A. Glaser AG in Lyss hat sich vor allem im Sektor ihrer Haushaltabteilung intensiv um beste Ausbildungsergebnisse bemüht. Die Hauser Handwerk AG in Romanshorn ist als Handwerkerzentrum vor allem auf der technischen Seite um die Sicherung von erstklassigem Berufsnachwuchs engagiert. Mit der von einem Streichertrio musikalisch stilvoll umrahmten ersten Preisverleihung des polaris-Förderpreises hat der VSE eine weitere Marke in der Geschichte des Eisenwaren- und Haushaltartikelhandels gesetzt.

Die prämierten Ausbildungsbetriebe

Eisenwaren & Haushalt

Hauser Handwerk AG, Romanshorn

A. Glaser AG, Lyss