polaris – Gedanken zum Namen

Kommentar von Christian Fiechter

Christian Fiechter, Präsident der Förderstiftung

Der Stiftungsname

Mit ihrem Namen will die „Förderstiftung polaris“ signalisieren, dass Kreativität, besondere Anstrengungen und herausragende Leistungen zu Gunsten des Detailhandels in den Segmenten «Eisenwaren» und «Haushalt» belohnt werden sollen.

Ob man beim Stiftungsnamen nun den Polarstern als Orientierungspunkt für eine zielgerichtete Reise durch das Berufsleben mitklingen hört, ob es die imaginäre Reise zu einem Pol ist oder ob der Nordpol als Impulsgeber den beruflichen Lebenskompass steuern hilft, lässt Spielraum für Interpretationen offen.

Stiftungsidee

Selbst den Terminus „polarisieren“ kann man mit der Stiftungsidee in Verbindung bringen. Geht es doch im weiteren Sinn auch darum, zu Gunsten des (Detail-)Handels ein „Entweder-oder“ klar zu definieren.

Begeisterung und Einsatz

Entweder grosse Begeisterung, hoher Einsatz und volle Leistung oder dann eben eine Branche, der es an Attraktivität, Substanz und Zukunftspotenzial mangelt und die sich deshalb auf mittlere Sicht selbst überflüssig macht. Und das will wohl niemand!